Buxtehuder Helfer/innen unterstützen DRK beim Pfingstmarkt in Neukloster

Kategorie: Archiv 2018

19.05. - 20.05.2018 – Zum 141. Mal wurde über Pfingsten die Bundesstraße 73 in Hedendorf / Neukloster anlässlich des größten Pfingstmarktes in Norddeutschland gesperrt. So konnten drei Tage lang über 100.000 Besucher bei sonnigem Wetter ungestört die Fahrgeschäfte und Fressmeile ansteuern. Unser Ortsverband unterstützte die Ortsgruppe Buxtehude des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) beim Sanitätsdienst auf dem Markt.

Für die nötige Sicherheit sorgte neben der Polizei auch das Deutsche Rote Kreuz, Ortsgruppe Buxtehude. Für das DRK stellte unser Ortsverband die Einsatzleitung mit Hilfe des Mannschaftstransportwagens unseres Zugtrupps (MTW TZ) und mehrere Helfer/innen. Einige der Aufgaben waren das Führen des Einsatztagebuches, die Beleuchtung des Behandlungsplatzes und die Abwicklung des Funkverkehrs mit der Feuer- und Rettungsleitstelle in Stade. Außerdem führten unsere ausgebildeten Sanitätshelfer gemeinsam mit Kameraden des DRK Rundgänge über den Pfingstmarkt durch. Alles in allem kam es aber zu keinen größeren Vorkommnissen.

 

 

IMG_6924.jpg IMG_6928.jpg IMG_6934.jpg

IMG_6940.jpg