Drucken
Kategorie: Jugend

Jugendgruppe12.10.2013 - Da staunten die Zuschauer, überwiegend Eltern und Geschwister der Jugendlichen, am Sonnabend nicht schlecht, als sie zu Gesicht bekamen, was die Kids der Buxtehuder Jugendgruppen schon so alles gelernt haben und wozu sie gemeinsam in der Lage sind.

Gemeinsame Aktionen der Jugendgruppen von DRK, Feuerwehr und THW hat es in der letzten Zeit zwar immer wieder gegeben, doch lange nicht so groß und bestaunenswert für die Beteiligten und Zuschauer, wie an diesem Sonnabend. Der Buxtehuder Norden war voll von roten, weißen und blauen Fahrzeugen, besetzt mit aufgeregten, gespannten und am Ende des Tages glücklichen Jugendlichen.

Während ein Teil unserer Kids mit Hilfe eines Gerüstbausatzes die Wand eines Gebäudes abzustützen begann, war der andere Teil am anderen Ende des Geländes damit beschäftigt, zusammen mit den Kids der Feuerwehr verletzte Personen aus einem Auto zu retten. Zügig waren die Verletzten aus dem Auto befreit und konnten an den Rettungsdienst übergeben werden. Zum Glück ließen sich alle Verletzungen mit einer Bratwurst am Ende der Veranstaltung kurieren. wink Relativ zeitgleich war auch die erste Gruppe mit dem Abstützen der Wand fertig und konnte stolz ihr Werk betrachten. Diese Wand würde selbst dem nächsten Orkan stand halten.

Obwohl es für die Veranstaltung gar nicht mehr vorgesehen war, wollten unsere Kids nochmal die Hebekissen ausprobieren. Auf den vergangenen Diensten hatten sie dies immer wieder geübt und da noch ein wenig Zeit war, gaben wir ihnen die Gelegenheit. Mit großem Eifer packte die ganze Gruppe an und binnen weniger Minuten hatten sie das Auto ein wenig höher gelegt.

Bevor es dann nach dem Aufräumen zur wohlverdienten Bratwurst ging, versammelten sich alle Jugendlichen noch einmal in einem beeindruckenden Halbkreis und durften sich ein Lob ihrer Ausbilder einholen. Alle hatten sie unter deren wachsamen Augen und ihrer Anleitung Hand in Hand konzentriert gearbeitet und wieder einmal gezeigt wie klasse sie sich ergänzen können.

Simple Image Gallery Extended