Bundesjugendlager des THW und unsere Jugendgruppe war dabei

Kategorie: Jugend

386.jpg02.-09.08.2006 - Vom 2. bis 9. August fand in Wismar das 6. Bundesjugendlager des Technischen Hilfswerks statt. 3500 Jugendliche und Betreuer sorgten dafür, dass die vorherrschende Farbe in Wismar THW-blau war. Auch die Jugendgruppe unseres Ortsverbandes war dabei.

Doch nicht nur THW-Jugendgruppen waren dort. Auch Gruppen der Jugendfeuerwehr ließen sich den Spaß nicht entgehen. Zu Gast waren auch Jugendgruppen aus Russland, Polen, Tunesien und der Türkei.
Jeden Tag gab es eine Menge Angebote, so dass die Wahl oft schwer fiel. Angefangen mit einer Stadtralley durch Wismar, über Workshops, wie z.B. Modellbau, bis hin zum Hochseilgarten wurde viel geboten. Auch Ausflüge zu den Karl May Festspielen in Bad Segeberg, Disco und Lifemusik, Strandbesuche und Nachtwanderungen waren im Angebot.
Höhepunkt des Jugendlagers war dann der Bundeswettkampf am Sonnabend. Sechzehn Mannschaften (Jugendgruppen), je eine aus jedem Bundesland, traten gegeneinander an. Aus Niedersachsen ging die Siegermannschaft des letztjährigen Landesjugendlagers, die Jugendgruppe aus Uelzen, an den Start. Sieger wurde die Jugendgruppe aus Haßmersheim (Baden-Württemberg), die Uelzener wurden sechste.
Ein weiterer interessanter Wettbewerb fand am Sonntag statt. Dort traten mehrere Jugendgruppen mit mittelalterlichen Steinschleudern/-katakulten gegeneinander an. Mit viel Phantasie hatten die einzelnen Gruppen ihre Schleudern/Katapulte gebaut. Am weitesten kam die Mannschaft aus Bad segeberg, mit 120 Metern.
Ein Höhepunkt für unsere Jugendgruppe war dann der Hochseilgarten. Hier ging es nicht nur darum, die Angst vor der Höhe zu überwinden, hier ging es hauptsächlich um Teamgeist.
Alle waren traurig, als es am Mittwoch hieß: Zelte abbauen und aufräumen, es geht nach hause.
Weitere Informationen gibt es auf
www.bundesjugendlager.de

373.jpg 374.jpg 376.jpg

377.jpg 378.jpg 385.jpg

386.jpg 387.jpg 388.jpg

389.jpg 392.jpg 393.jpg

394.jpg 395.jpg 397.jpg

398.jpg 399.jpg 401.jpg

404.jpg 406.jpg 408.jpg

409.jpg 411.jpg 413.jpg

415.jpg 416.jpg 418.jpg

420.jpg 422.jpg 425.jpg

426.jpg 429.jpg 430.jpg

435.jpg 437.jpg 438.jpg

440.jpg 443.jpg 451.jpg